Wer bei Zupfmusik an Volksmusik denkt, hat natürlich zuerst einmal recht, aber nur ein Bisschen.

Die Stücke, die wir spielen reichen von der Volksmusik über die Klassik bis in die Moderne. Zupfmusik ist weder altmodisch noch altbacken, weder langweilig noch simpel.

Der Gesamtklang eines Zupforchesters ist etwas Wunderbares und etwas sehr Seltenes. Wenn Sie einmal die Möglichkeit haben, ein Konzert zu besuchen: Zögern sie nicht, es lohnt sich (fast) immer.

Das Mandolinen- und Gitarrenorchester Fellbach besteht derzeit aus 17 Musikern. Wir dürften also ruhig ein paar mehr sein. Wir treffen uns jeden Donnerstag Abend zur Probe. Die Leitung hat seit 1999 Joachim Panzer. Jedes Jahr haben wir zwischen drei und fünf Auftritte.

Feste Bestandteile unseres Kalenders sind das Matineekonzert mit der Singgruppe des Schwäbischen Albvereins am Fellbacher Herbst. Ein Auftritt, der sehr volksmusikalisch geprägt ist. Außerdem veranstalten wir alle zwei Jahre ein Frühjahrskonzert im großen Sitzungssaal des Fellbacher Rathauses. Dort beleuchten wir mehr die klassischen und modernen Aspekte der Zupfmusik.

Unser Verein selbst besteht derzeit aus insgesamt 44 Mitgliedern. Er wurde 1922 gegründet, ist also schon über 80 Jahre alt. Für eine Chronik der Vereinsgeschichte klicken sie einfach auf diesen Text!


Wenn Sie jetzt Lust auf mehr bekommen haben, melden Sie sich doch bei uns. Näheres dazu auf unserer Kontaktseite.

Claudius Scheu